- Startseite
- Download
- Anleitungen
FranziskaBaumundPascalWittkowski
Gmail ist einer der beliebtesten E-Mail-Dienste. Wie ihr dort einen Account erstellt, ein Konto einrichtet und die Funktionen eures Kontos nutzt, zeigen wir euch hier im Überblick.
- Bei Gmail registrieren: So legt ihr einen E-Mail-Account an
- Gmail: Konto öffnen
- Gmail-Funktionen nutzen
- Gmail: Kontakte anlegen
- Gmail: Signatur einrichten
- Weiterleitung der Gmail-Adresse einrichten
- Weitere Anleitungen und Tipps zu Gmail
Wer schon länger einen E-Mail-Dienst nutzt, kennt sie, die dauernden Spam-Mails, die einem ständig den Posteingang verstopfen. Googles E-Mail-Dienst Gmail bietet hierfür eine effektive Lösung. Google filtert fast alle Spam-Nachrichten, Viren und Trojanern heraus und schiebt diese sofort in den Spamordner. Das ist aber nicht der einzige Vorteil des E-Mail-Dienstes gegenüber anderen Anbietern.
So nutzt ihr Gmail in der Basisversion auch völlig kostenlos und mit den meisten Funktionen. Bezahlschranken für bestimmte Inhalte gibt es hier nicht. Auch ist Googles E-Mail-Software dank Labels und Sortierungsfunktionen deutlich aufgeräumter als viele Konkurrenzdienste.
Habt ihr jetzt Lust bekommen, eure E-Mails über Gmail zu verwalten, helfen wir euch bei euren ersten Schritten.
Bei Gmail registrieren: So legt ihr einen E-Mail-Account an
-
1
Zuallererst müsst ihr euch einen Gmail-Account einrichten. Über diesen könnt ihr dann später auf euer Konto zugreifen. Steuert dafür die Google-Standardseite an und klickt oben rechts auf den "Anmelden"-Button.
-
2
Ihr gelangt zur Anmeldung. Wenn ihr bereits einen Account erstellt habt, könnt ihr euch hier mit eurer Mail-Adresse und eurem Passwort einloggen. Habt ihr noch keinen Account, klickt unten links auf den kleinen blauen Text "Konto erstellen".
-
3
Nun erscheint ein kleiner Kasten, über den ihr bestimmen könnt, für wen ihr das Konto anlegt. Das ist insbesondere bei Kindern praktisch, da ihr so eine gewisse Art von Kontrolle über den E-Mail-Verkehr eures Kindes habt. Wollt ihr für euch ein Konto anlegen, wählt ihr die entsprechende Option aus. In dieser Anleitung folgen wir weiter der Erstellung für ein eigenes Konto.
-
4
Im nächsten Fenster müsst ihr eure Kontodaten eingeben, darunter eure Mail-Adresse sowie ein möglichst sicheres Passwort. Hier empfehlen wir euch, einen Passwort-Manager samt Passwort-Generator zu nutzen. Seid ihr fertig, klickt unten auf "Weiter".
-
5
Nun folgt noch ein Fenster mit einigen Eingaben, die im Falle einer Passwort-Wiederherstellung wichtig werden können. Einige Angaben sind optional, ihr müsst sie also nicht unbedingt ausfüllen. Seid ihr fertig, klickt auf "Weiter", um zum nächsten Schritt zu gelangen.
-
6
Jetzt werden euch zwei Möglichkeiten zur Auswahl gestellt, bei denen es um die Personalisierungsoptionen für euren Account geht. Wollt ihr diese Google überlassen und möglichst schnell zum nächsten Schritt springen, wählt ihr die obere Option. Andernfalls wählt ihr die untere Option, um nachfolgend einige manuelle Einstellungen vorzunehmen. Habt ihr eure Option gewählt, klickt unten wieder auf "Weiter".
-
7
Jetzt folgen zum Abschluss noch ein paar rechtliche Hinweise und die Datenschutzerklärung. Um zum nächsten Schritt zu springen, scrollt ganz nach unten und wählt "Bestätigen".
-
8
Hier wieder das gleiche Spiel: Scrollt nach unten, bis ihr die Option "Ich stimme zu" auswählen könnt.
-
9
Jetzt ist es geschafft. Ihr werdet zur Google-Standardseite zurückgeleitet, wo ihr jetzt anhand eines Porträts in der oberen rechten Ecke erkennen könnt, dass ihr bei Gmail angemeldet seid. Wie ihr euer E-Mail-Konto jetzt aufruft und verwaltet, erfahrt ihr im nächsten Schritt.
Gmail: Konto öffnen
-
1
Zum Aufrufen eures Kontos habt ihr verschiedene Optionen. Wir wählen die Methode über die Google-Standardseite. Hier klickt ihr oben rechts auf das Symbol mit dem eckigen Punktmuster. Ein Untermenü mit den verschiedenen Google-Anwendungen fährt aus. Hier wählt ihr "Gmail" aus.
-
2
Eventuell müsst ihr im nächsten Schritt noch ein paar Info-Fenster bestätigen. In der Regel ist das aber nur bei eurem ersten Aufruf des Kontos der Fall.
-
3
Jetzt habt ihr vollen Zugriff auf euer Gmail-Konto. Was ihr dort alles machen könnt und wie die wichtigsten Features funktionieren, zeigen wir im nächsten Anleitungsschritt.
Gmail-Funktionen nutzen
-
1
Eure E-Mails findet ihr direkt auf der großen Fläche in der Mitte des E-Mail-Dienstes. Angeordnet sind sie in Zeilen. Klickt die Zeile an, um die entsprechende E-Mail zu öffnen.
-
2
Um eine E-Mail zu löschen, klickt ihr in der Übersicht eurer Mails auf das kleine Mülleimer-Symbol hinter der entsprechenden Mail. Diese wird dann in den Papierkorb verschoben, den ihr über die linke Seitenleiste ansteuern könnt. Dort könnt ihr die gelöschten Mails entweder wiederherstellen oder sie endgültig aus eurem Konto entfernen.
-
3
Wollt ihr eine E-Mail schreiben, klickt ihr oben links auf "Schreiben". Daraufhin öffnet sich unten rechts ein Fenster, über das ihr eure E-Mails verfassen und gestalten könnt. Seid ihr fertig, könnt ihr sie über die Buttons unten links in dem Fenster versenden.
-
4
Gmail besitzt eine Vielzahl von Einstellungen, die ihr anpassen könnt. Die wichtigsten davon ruft ihr oben rechts über das Zahnrad-Symbol auf. In der ausgeklappten Schaltfläche findet ihr außerdem einen Button, der mit "Alle Einstellungen aufrufen" betitelt ist. Darüber gelangt ihr zum vollständigen Optionsmenü.
Gmail: Kontakte anlegen
-
1
Nutzt ihr Gmail, könnt ihr bestimmte Personen in euren Kontakten speichern. So bleibt ihr leichter mit ihnen in Verbindung und wollt ihr eine Mail für diese Personen verfassen, könnt ihr die wichtigsten Daten dafür gleich aus den Kontakten importieren. Die Kontakte ruft ihr über das kleine Personen-Symbol an der rechten Seitenleiste oder über das Punktmuster oben rechts auf.
-
2
Wählt ihr die erste Option, wird rechts eine Schaltfläche ausgeklappt. Über den großen Button in der Mitte wechselt ihr zum eigentlichen "Kontakte"-Fenster.
-
3
Hier könnt ihr über die beiden Optionen unten entweder Kontakte aus anderen Diensten importieren oder neue Kontakte anlegen. Wir entscheiden uns für letztere Option.
-
4
Nun könnt ihr die Kontaktdaten der gewünschten Person in eine entsprechende Eingabemaske eintippen. Habt ihr alles ausgefüllt, könnt ihr rechts über den anfangs ausgegrauten "Speichern"-Button den Vorgang abschließen.
Gmail: Signatur einrichten
Mithilfe einer Signatur wird euch das Schreiben von E-Mails erleichtert. Denn habt ihr die Signatur eingerichtet, braucht ihr nicht jedes Mal euren Namen, Adresse und Telefonnummer manuell in die E-Mail schreiben.In einer anderen Anleitung zeigen wir euch, wie ihr die Signatur für euren Gmail-Account einrichtet.
Weiterleitung der Gmail-Adresse einrichten
Habt ihr mehrere E-Mail-Adressen angelegt, so könnt ihr diese E-Mail-Konten eurem Gmail-Account hinzufügen. Das macht nicht nur das Abrufen bequemer, eure Mails findet ihr auch übersichtlich an einem Ort. Eine weitere Erleichterung beim Abrufen kann die Weiterleitung der elektronischen Post in euren Gmail-Account sein. Auch dazu findet ihr auf Netzwelt eine Anleitung, in der wir euch zeigen, wie ihr die Weiterleitung für euer Gmail-Konto einrichtet.
Weitere Anleitungen und Tipps zu Gmail
Konnten wir mit den vorausgegangenen Anleitungsschritten eure Fragen beantworten? Wenn ihr noch offene Fragen haben solltet, findet ihr auch dafür die passenden Anleitungen auf Netzwelt. Wir zeigen euch etwa, wie ihr andere E-Mail-Konten bei Gmail einbinden könnt, wie ihr euch Push-Nachrichten auf das iPhone schicken lasst oder wie ihr eure E-Mails verschlüsselt versendet.
Gmail: So lasst ihr euch ungelesene E-Mails anzeigen
In Googles E-Mail-Dienst Gmail könnt ihr euch auf einen Blick nur eure ungelesenen Mails anzeigen lassen. Wie ihr die Funktion nutzt, zeigen wir euch Schritt für Schritt.
Gmail: Lesebestätigung aktivieren - so könnt ihr sie anfordern und senden
Lesebestätigungen in Gmail vereinfachen die Kommunikation mit anderen Nutzern. Damit erfahrt ihr, ob und zu welchem Zeitpunkt eine E-Mail geöffnet wurde.
Gmail: Drittanbieter verwalten - so beschränkt ihr Zugriffsrechte von Apps und Diensten
Beim E-Mail-Dienst Gmail entscheidet ihr, welche Zugriffsrechte Drittanbieter und andere Apps auf euer Konto haben sollen. Wir zeigen euch, was ihr dabei beachten müsst.
Nutzt ihr den Mailer öfter oder sogar professionell, dann versorgen wir euch mit Tipps und Tricks für eine effektivere Mail-Verwaltung bei Gmail. Seid ihr hingegen unzufrieden mit Googles Service und wollt einen anderen E-Mail-Dienst nutzen, zeigen wir euch, wie ihr euren Gmail-Account löscht.
Solltet ihr aktuell Schwierigkeiten mit dem Dienst haben, müsst ihr ihn nicht gleich löschen, denn vielleicht gibt es ja Serverprobleme. Schaut dazu in unsere Störungsübersicht von Google Mail.
- » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
- » Balkonkraftwerk kaufen: Vergleich der besten Solaranlagen
Amazon Prime Video So bekommt ihr Gutscheine und löst sie ein
Outlook So richtet ihr euer Konto unter Android und iOS ein
Bei Tidal registrieren und anmelden Begeht ihr diesen Fehler, zahlt ihr zu viel Geld
Tidal kündigen So beendet ihr euer Abo für den Musik-Dienst
Apple iOS 18 Kontrollzentrum bearbeiten - So könnt ihr Steuerelemente ändern
Amazon Prime Video So bekommt ihr Gutscheine und löst sie ein
Outlook So richtet ihr euer Konto unter Android und iOS ein
Bei Tidal registrieren und anmelden Begeht ihr diesen Fehler, zahlt ihr zu viel Geld
Tidal kündigen So beendet ihr euer Abo für den Musik-Dienst
Apple iOS 18 Kontrollzentrum bearbeiten - So könnt ihr Steuerelemente ändern
16.000 Spiele in der Hosentasche Diese Retro-Konsole kauft ihr mit Gutscheincode zum Bestpreis
E-Bikes 2024 Die besten Neuheiten des Jahres
Beste Passwort-Manager für Windows Zugangsdaten sicher verwalten
Die perfekte Smartwatch für Sportler Gerade erschienen, gibt es die Watch GT 5 Pro schon mit Geschenken
Markus Lanz am 1. Oktober Wird heute über den politischen Tellerrand Deutschlands geschaut?
WhatsApp-Grüße zum Kindertag Hier gibt es lustige GIFs zum Teilen
16.000 Spiele in der Hosentasche Diese Retro-Konsole kauft ihr mit Gutscheincode zum Bestpreis
Der Herr der Ringe Irre Fan-Theorie klingt erstaunlich plausibel - ist Celeborn die ganze Zeit in Sichtweite?
Problem nach dem Samsung-Update auf One UI 6.1.1 Hersteller liefert jetzt eine Lösung
Android 15 Google, Samsung und Xiaomi abgehängt - Diese Smartphones erhalten das Update jetzt
Amazon Prime Video Verlauf beim Streamingdienst löschen - so geht es
7.8 / 10
Apple AirPods 4 Passt das zusammen?
Markenzeichen früher und heute Stefan Raab und seine Zähne
Amazon Prime Video So bekommt ihr Gutscheine und löst sie ein
Anleitungen E-Mail-Dienste: Die besten Anbieter für eure (kostenlose) Mailadresse Google Gmail Videos zu Anleitungen auch interessant Wie gelingt die Verwaltung von E-Mails auf dem PC und dem Smartphone? Wie richte ich ein VPN ein? Vergessenes Passwort zurücksetzen: So loggt ihr euch wieder bei Netflix, Google und Co. ein Wie nutze ich die Funktionen von Musik-Streaming-Diensten?